Korea ist ein Land in Ostasien, das überwiegend auf der Koreanischen Halbinsel liegt, im Westen vom Gelben Meer, im Osten vom Japanischen Meer begrenzt. Im Norden grenzt das Territorium an China und im äußersten Nordosten an Russland. Im Süden trennt die Koreastraße Korea von Japan. Auch zahlreiche der Halbinsel vorgelagerten Inseln gehören zu Korea.

Korea ist seit 1948 in zwei Staaten aufgeteilt: die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) und die Republik Korea (Südkorea). Dort liegt unser Ziel.....


Der Gyeongbokgung ist ein Palast in Seoul. Der Name bedeutet „strahlende Glückseligkeit“. Er ist der erste und zugleich größte Palast von fünf Palästen,

die im Korea der Joseon-Dynastie errichtet wurden.

Der Gyeongbokgung wurde im Jahr 1395, drei Jahre nach Gründung der Joseon-Dynastie, fertiggestellt. Mit der Fertigstellung wurde die Hauptstadt der Dynastie von Gaegyeong nach Hanyang verlegt und diente bis zu seiner Zerstörung im Imjin-Krieg im Jahr 1592 als Residenz des Königs. Erst im Jahr 1868 wurde er im fünften Herrschaftsjahr von König Gojong wieder errichtet.

Während der japanischen Herrschaft (1910 bis 1945) wurden Gebäude abgerissen und erst ab 1990 begann man, den Palast in seiner ursprünglichen Form zu rekonstruieren. Wir waren da und das ganz und gar Stielecht. Als Koreanische Kaiser verkleidet merkt man wieder.... Kleider machen Leute.

Auf Feier oder Entdeckungstour... Von Seoul über Busan und wieder zurück... ob verkleidet, vollgegessen oder einfach nur angetrunken.

Tongs Schwester, Tochter und Ehemann standen uns die ganze treu zur Seite .

Wer kennt noch den Gangnam Style?

Der Song ist als Parodie ausgelegt und kritisiert den verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil rund um den Bezirk Gangnam und somit defakto der Hauptstadt Seoul

selbst. Der Titel war ein weltweiter Erfolg und so widmete man dem Künstler ein eigenes Denkmal in Form vom zwei verschlungenen Hände.

Abseits davon.... Viel Spaß und noch mehr Essen!

In Seoul ist Patriotismus weit verbreitet.

Was auch nicht verwunderlich ist, den eigentlich ist das Land im Krieg und der Gegner (Nord-Korea) nur 3 Panzerstunden entfernt.

Man inszeniert die eigene Geschichte auf Schritt und Tritt. Abseits davon gut sieht es echt gut aus....

Das war Korea....


Viel zu wenig und zu schnell vorbei!

Am Ende des Korea-Aufenthalts teilte sich auch die Gruppe...

Ein Teil flog weiter nach Japan und einem weiteren zog es

nach Helsinki.


Davon mehr im nächsten Teil!

Essen.... noch mehr... und viel viel mehr essen. Aber lecker war es und zwar alles.

Wir haben schon einiges gesehen .... und hatten ne Menge Spaß.