Japan (japanisch 日本, ausgesprochen als Nihon oder Nippon) ist ein 6852 Inseln umfassender ostasiatischer Staat im Pazifik, der indirekt im Norden und Nordwesten an Russland, im Westen an Nord- und Südkorea und im Südwesten an Taiwan und China grenzt und flächenmäßig der viertgrößte Inselstaat der Welt ist. De-facto-Hauptstadt und größte urbane Siedlung ist Tokio.


Ein Ziel .... Leider reichte die Zeit nur für Tokio aber das richtig!

Wie immer ... zu kurz und zu wenig! War sehr interessant!

Ein bunter Ausflug... Samt einem Kobe-Rindfleisch-Spieß. Den Preis dazu verrate ich nicht!!!!

Bunt und voll war die Stadt... Bei so vielen Menschen ist die Haustierhaltung ein Problem. Zum Ausgleich gibt es in Tokio sogenannte Katzenbar´s!

Dort gibt es, zum Getränk, ein oder zwei schnurrende Katzen zum streicheln gratis dazu. Keine schlechte Idee!

Essen! Immer wieder und viel... In allen Varianten und für jeden Geschmack... Ein Traum mit Stäbchen!

Gozilla und Roboter ... Wer kennt sie nicht? Hier sind sie fast lebendig. Es werden Plätze nach ihnen genannt!

Japan ist ein Land mit vielen Gegensätzen.... Mal Hypermodern und gleich daneben stark traditionell - Bis ins Mark.