Endlich wieder raus und weg!!


Es ging diesmal nach Frankreich. Toll! schon wieder! Ja und zwar nach Versailles. Dorthin wollte ich schon immer. Das Wetter war gut und ich motiviert.

Übernachtet würde in einer Ortschaft welche rund 25km von Versailles entfernt ist aber eben mit einer  sehr guten Verkehrsanbindung. Saint-Cyr-l'École ist nicht wirklich was besonderes aber hat alles was man braucht für den Aufenthalt braucht. Hier insbesondere einem wirklich billigen Hotel.

So passierte es dann auch das man vor lauter Ungeduld sehr früh los fuhr und somit bereits um 5 Uhr

über die menschenleere Champs-Élysées schlenderte.



  

Weiter über den Place de la Concorde und links vorbei an den Jardin des Tuileries in Richtung

des Palais du Louvre.

Wieder draußen ging es weiter durch Paris. An der Seine entlang und die Kathedrale Notre-Dame de Paris im Blick bis zum Tour Eiffel. Alles zu Fuß und bei strahlenden Kaiserwetter.

Abends auf der Suche nach guten Bier fanden wir dieses in einem Japanischen Restaurant.

Französische Küche gibt es das nächste mal wieder. Versprochen!

Ein Tag später landete ich dann in Versailles.

Vom Bahnhof Gare de Versailles-Chantiers bis zum Schloß sind es knappe 15min zu Fuß.

Das Schloß von Versailles .... Teuer aber sehr interessant!

Sehr schön und auch hier reicht ein Tag nicht um alles zu sehen.

Oben links: Das Schlafzimmer vom Ludwig XIV und Pracht überall.

Der berühmte Spiegelsaal von Versailles. Ort vieler Geschichten.

Das Schlafzimmer der Königin

Der Saal der großen Französischen Siege - Ein Drittel davon waren Napoleon´s.

Der Herr ist überall präsent.

Draussen in den Gartenanlagen von Versailles. Einlass nur mit extra Eintrittskarte.

Ein Paar Tage da ging es zurück ... Aber ein Halt an der Stelle der Schlacht von Waterloo musste sein.

Belgische Pommes sind Pflicht. Diesmal in Löwen ...

Die Reise endet ... Bis zu nächsten mal!

Der Louvre ist schon beeindruckend.

Mit so viel Kunst und Schätzen gefüllt das es Tage bräuchte um sie alle zu sehen.