Heute ging es, immer an der Küste entlag, bis zum Örtchen Bayeux.

Vor dem 75. Jahrestag der Landung in der Normandie war dort in der Region vielleicht was los....Überall Soldatendarsteller mitsamt Historischen Fahrzeuge.

Zunächst beeindrucken, später nur noch nervig :)


Natürlich haben wir uns auch regelmäßig verfahren aber wir haben tolle Orte gesehen.

Im Musée de la Tapisserie wird der mittelalterliche Teppich von Bayeux ausgestellt. Er zeigt die Geschichte der Eroberung Englands durch die Normannen in der berühmten Schlacht von Hastings im Jahre 1066.

Wie gesagt .... Jahrestag der Landung in der Normandie.

Fahrzeugkolonen bis zum Horizont.

Die Batterie Longues-sur-Mer ist die einzige deutsche Küstenbatterie des Atlantikwalles mit noch erhaltenen Kanonen in der gesamten Normandie.

Die Hauptbewaffnung der Batterie bestand aus vier 15 cm TbK C/36 (TbK =Torpedobootskanone), daneben gab es zur Selbstverteidigung Maschinengewehre und Mörser, vor allem in sogenannten Tobruk-Kleinbunkern, Minenfelder und Stacheldrahtgürtel.https://www.maisybattery.com/

In der Normandie existierten mehrere größe Küstenschutzbatterien. Eine davon ist die Maisy Batterie.

Diese ist eine Gruppe von mehreren verbunkerten Artilleriegeschütze der Wehrmacht, welche während des Zweiten Weltkrieges gebaut wurden. Die Anlage befindet sich in der Nähe des Französichen Dorfes Grandcamp-Maisy in der Normandy. Diese Batterie war dabei ein wichtiger Teil der Lokalen Küstenverteitigung innerhalb des Deutschen Atlantikwalls und bafand sich zwischen den Batterien Longues-sur-Mer und St Marcouf (Crisbecq). Die beiden Invasionsabschnitte Omaha Sector und Utah Beach immerhalb ihrer Reichweite.

Eine weitere Batterie ist die von d'Azeville.

Die Batterie war eine der ersten Bauwerke welche nach der Deutschen Besetzung errichtet wurde.

Sie spielte eine wichtige Rolle während der amerikanischen Landung in Utah Beach.

Batterie von Crisbecq

Die Marine-Küsten-Batterie Crisbecq war eine deutsche Geschützstellung aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie befindet sich in Saint-Marcouf im französischen Département Manche, nur wenige Kilometer nordwestlich des Landeabschnitts Utah Beach der Invasion in der Normandie.

Mit ihren 21-cm-Škoda-Langrohrgeschützen beherrschte diese Batterie einen weiten Bereich des Atlantikwalls. Zur Anlage gehörten auch 155-mm-Kanonen, Flakgeschütze, Granatwerfer und Maschinengewehrstände. Im über 80 km langen Invasionsraum war es die stärkste Anlage dieser Art.

Abends waren wir mehr als müde.... Schlafen!